Bericht an die Gesellschaft

Kultur & Sport - Naspa 2019 - Bericht an die Gesellschaft

Kultur und Sport

It’s Tea Time: „Festeaval“ in der Naspa

Die Teekanne mag für manche Menschen ein Gebrauchsgegenstand sein, für andere ist sie ein Symbol für Entspannung, Kontemplation und Nachdenken oder für geselliges Miteinander. Tee zu trinken, galt einstmals als Inbegriff von Zivilisiertheit und Kultiviertheit; und Teeblätter waren ebenso wie die Gefäße und Services, in denen er kredenzt wurde, kostbare und wertvolle Waren, die sogar mit Gold aufgewogen wurden.

Die ganze Vielfalt an möglichen Bedeutungen und Interpretationen, die so ein vermeintlich alltägliches Objekt wie die Teekanne aufweisen kann, zeigte sich bei der Ausstellung „Festeaval“, die im August 2019 im Stammhaus der Naspa zu sehen war. Unter dem Motto „Teekann(en) Kunst“ präsentierten acht internationale Künstlerinnen und Künstler wunderschöne, skurrile, exaltierte und verrückte Teekannen. Ein künstlerisches Motiv, das zudem einen ganz besonderen, regionalen Bezug aufweist, ist die Arbeit mit Ton und Keramik. Dies hat im Naspa-Geschäftsgebiet eine lange Tradition – im „Kannenbäckerland“ zwischen Wirges und Vallendar ist sie sogar namensgebend.

Die Ausstellung fügt sich ein in die Unternehmensgeschichte der Naspa, in der die Förderung von Kunst und Kultur in der Region tief verankert ist. Dazu gehören die hauseigenen Sammlungen, die neben zeitgenössischer Kunst und historischen Grafiken auch Keramik und Geldscheine umfassen. Zahlreiche Objekte der Sammlung sind im Stammhaus dauerhaft oder in temporären Ausstellungen zu sehen.

Belcanto vor dem Dom: Große Operngala in Limburg

Einmal im Jahr wird Limburg zum Anziehungspunkt für Fans der Oper und des klassischen Gesangs. Alljährlich im Sommer findet auf dem Platz vor dem Dom eine große Operngala statt. Auch im Sommer 2019 gelang es wieder, ein erstklassiges Programm und hervorragende internationale Künstler zu verpflichten. Geboten wurde eine italienische Operngala, unter anderem mit den Höhepunkten aus Giuseppe Verdis „Aida“. Zu den Solisten gehörten die mexikanische Sopranistin Yamel Domort und der italienische Tenor Massimo Sirigu.

Rund 700 Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert von den hochklassigen musikalischen Darbietungen und der besonderen Atmosphäre dieser Gala. Sie ist mithin ein lebendiger Beleg dafür, wie sich ein städtischer Raum als Forum für lebendige Kunst- und Kulturerlebnisse gestalten lässt. Unterstützt wurde das Konzertereignis von der Naspa, die Exklusivsponsor der Operngala ist.

Sportförderung