Bericht an die Gesellschaft

Ehrenamt und Beteiligung - Naspa 2019 - Bericht an die Gesellschaft

Ehrenamt und Beteiligung

15 Jahre „Wiesbaden Engagiert!“

Miteinander für eine bessere Zukunft: Das Leuchtturmprojekt „Wiesbaden Engagiert!“ bringt alljährlich im Rahmen einer Aktionswoche Unternehmen und soziale Organisationen in Kontakt mit dem Ziel, gemeinsam gemeinnützige Projekte zu starten. Das Besondere dabei ist, dass die Unternehmen in erster Linie kein Geld spenden, sondern einen ganzen Tag tatkräftige Mitwirkung – sprich viele helfende Hände aus der Belegschaft sowie Material, Logistik und weitere organisatorische Unterstützung.

Diese besondere Art der Unterstützung hat gleich mehrfach einen positiven Effekt. Sich gemeinsam für ein sinnvolles Projekt einzusetzen erweitert den eigenen Horizont, macht Spaß und stärkt den Teamgeist. Außerdem können engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigene Projekte oder Projektideen einbringen, an der Koordination von Einsätzen mitwirken und so die Identifikation mit ihrem Arbeitgeber stärken.

„Wiesbaden Engagiert!“ wurde bereits vor 15 Jahren von der Stadt Wiesbaden ins Leben gerufen. Seither hat das städtische Amt für soziale Arbeit eine ganze Reihe von Maßnahmen entwickelt, bei denen sich Unternehmen mit ihren vielfältigen Ressourcen einbringen und engagieren können. Das kleine Jubiläum bot im vergangenen Jahr Anlass für eine besondere Feierstunde und für eine Fachkonferenz zum Thema „Unternehmenskooperationen für sozialen Zusammenhalt“, die im November 2019 stattfand.

Von Anfang an war die Nassauische Sparkasse an „Wiesbaden Engagiert!“ beteiligt. Zum einen unterstützt sie die Aktionswoche als Hauptsponsor. Zum anderen ist sie jedes Jahr mit eigenen Teams bei ausgewählten Projekten vor Ort. Im vergangenen Jahr packten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende der Naspa bei insgesamt acht Projekten ganz handfest mit an. So wurden mit Hammer und Nagel, Pinsel und Farbe etwa fünf Klassenzimmer und Bibliotheksräume an der Oranienschule und der Peter-Rosegger-Schule verschönert, ein kindgerechtes Ambiente in der Städtischen Kita Wolfsfeld eingerichtet, das große Holz-Kletterschiff auf dem Gelände der ASB-Schülerbetreuung Bierstadt neu imprägniert und gestrichen, außerdem das Hühnergehege des Tiergartens Mainz-Kastel neu gestaltet.

„Aktion Ehrensache“: Engagiert in Rheingau und Taunus

Auch im Rheingau-Taunus-Kreis zeigen regionale Unternehmen ganz besonderes Engagement. Hier gibt es einmal im Jahr die „Aktion Ehrensache“, bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen ganzen Tag lang aktiv an lokalen Projekten und Initiativen mitwirken. Initiatoren des Aktionstages sind die IHK Wiesbaden und die Handwerkskammer Wiesbaden, die Nassauische Sparkasse ist als Sponsor beteiligt. Und natürlich sind auch bei der „Aktion Ehrensache“ viele Beschäftigte der Naspa tatkräftig mit dabei. Im vergangenen Jahr unterstützten sie zum Beispiel das BeneVit-Haus, eine Einrichtung für ältere, erkrankte und betreuungsbedürftige Menschen in Oestrich-Winkel, mit einer Garten- und Pflanzaktion. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses wurden eine Kräuterspirale und ein Hochbeet neu bepflanzt sowie ein Insektenhotel gebaut.

Ehrenamtliches Engagement von Mitarbeitenden