Bericht an die Gesellschaft 2016

Infrastrukturförderung und Standortentwicklung - Naspa 2016 - Bericht an die Gesellschaft 2016
© gruizza www.istockphoto.com

Infrastrukturförderung und Standortentwicklung

Anlaufstelle für Existenzgründer

Von außen sieht der Heimathafen Wiesbaden aus wie ein schickes Szene-Café. Kaffee und Kuchen gibt es dort tatsächlich, aber auch noch vieles mehr. Der Heimathafen ist ein „Coworking Space“ für Gründer und Kreative aus der Region.

„Coworking Spaces“ sind gewissermaßen Ad-hoc-Bürogemeinschaften und Gründerzentrum in einem. Gründerinnen und Gründer finden dort Räumlichkeiten mit einer umfassenden Infrastruktur – etwa mit Internetzugängen, Druckern und Besprechungsräumen – die sie für einige Stunden, Tage oder bei Bedarf auch über längere Zeiträume anmieten können. Das bietet eine gute Möglichkeit, erste unternehmerische Schritte zu gehen, ohne sich an feste Mietverträge binden zu müssen.

Der Heimathafen bietet allerdings mehr als nur Räume und gute Arbeitsbedingungen. Er ist auch der Knotenpunkt eines Netzwerks für Gründer und Kreative der Rhein-Main-Metropolregion. Die Heimathafen-Gründer Abi von Schnurbein und Dominik Hofmann sehen sich daher auch weniger als Vermieter, sondern eher als Kuratoren dieses Netzwerks, das sie durch vielfältige Angebote mit Leben füllen. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Veranstaltungen wie das „Gründerfrühstück“, das von der Naspa gefördert wird. Hier können junge Unternehmer und Freiberufler auf Gleichgesinnte treffen, Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen. Beliebt ist auch der „Donnerstalk“, der in entspanntem Rahmen Diskussions- und Gesprächsrunden zu aktuellen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen bietet.

Die freundliche Atmosphäre des Heimathafens kommt nicht nur bei Start-ups gut an. Auch DAX-Konzerne mieten sich inzwischen gerne für Konferenzen oder auch für Team-Events ein. Dieser Erfolg hat inzwischen neue Pläne reifen lassen. Im Laufe der kommenden beiden Jahre soll der Heimathafen in das Alte Gericht ziehen, in dem auch die Hochschule Fresenius ansässig sein wird.

Die Förderung und Begleitung junger Unternehmen aus der Region ist auch für die Naspa ein zentrales Anliegen. Der Aufbau und die Stärkung regionaler Netzwerke für Existenzgründer ist ein wichtiger Beitrag dazu. Anschub für Gründer gibt es im Übrigen auch durch den Deutschen Gründerpreis, der von den deutschen Sparkassen gemeinsam mit stern, ZDF und Porsche ausgelobt wird. An diesem Wettbewerb sind auch regelmäßig Teams aus dem Naspa-Geschäftsgebiet beteiligt.