Bericht an die Gesellschaft 2016

© Nassauische Sparkasse
© Nassauische Sparkasse
© Nassauische Sparkasse

Sport

Fitness und Ausdauer für unsere Region

Im Geschäftsgebiet der Naspa gibt es ein reichhaltiges Angebot für Freizeit und Fitness. Viele Sportvereine leisten außerdem einen wichtigen Beitrag zu gesellschaftlichem Miteinander, für mehr Integration und Inklusion. Die Naspa hat auch im vergangenen Jahr viele sportliche Initiativen und Projekte gefördert.

Für Familien mit Kindern, für Jugendliche ebenso wie für ältere Menschen ist der Breitensport ein wichtiger Teil des sozialen Lebens. Für die Sicherung eines vielseitigen Sportangebots engagiert die Naspa sich ebenso verlässlich wie umfassend. So kamen im vergangenen Jahr Fördermittel in Höhe von 503.000 Euro mehr als 180 Projekten und Initiativen in der Region zugute.

Für Jugendliche und Einsteiger: Triathlon-Equipe Elz

Vor über 25 Jahren wurde die Triathlon-Equipe Elz gegründet und engagiert sich seitdem für den Ausdauersport. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, Kinder, Jugendliche, Neueinsteiger und Breitensportler an den Triathlon heranzuführen. Der Naspa-Triathlon Elz steht als Wettbewerb beispielsweise für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab zwölf Jahre offen. Die Anforderungen dieses Triathlons sind dabei bewusst so gesetzt, dass sie auch Einsteigerinnen und Einsteiger zur Teilnahme motivieren. Die Teilnehmenden müssen 300 Meter schwimmen, acht Kilometer Rad fahren und zwei Kilometer laufen.

Für Anfängerinnen und Anfänger bietet die Triathlon-Equipe außerdem ein Trainingsprojekt an, in dem Neulinge von erfahrenen Sportlerinnen und Sportlern betreut und begleitet werden.

Attraktiv und umweltschonend: „Gravity Trail“ am Schläferskopf

Seit dem 30. April 2016 verfügt Wiesbaden über eine offizielle Mountainbike-Strecke. Sie führt über circa  1,4 Kilometer und fast 50 Streckenelemente wie Kurven, Sprünge, Drops, Tables und Gaps vom Schläferskopf hinab. Dabei gilt es einen Höhenunterschied von fast 182 Metern und ein Gefälle von bis zu 12,8 Prozent zu bewältigen. Hinzu kommt ein 2,5 Kilometer langer Anstieg, der über bestehende Forstwege führt.

Angelegt wurde die Strecke von den „Gravity Pilots“, einem Mountainbike-Verein aus Eltville. Dort freut man sich über einen Parcours, der „allein aufgrund der Topografie sehr abwechslungsreich“ sei. Bewusst wurde die Route so angelegt, dass sie sowohl für geübte als auch für weniger geübte Bikerinnen und Biker geeignet ist. Ziel war es mit der Strecke ein möglichst breites Angebot für die Radsportfreunde zu bieten und attraktiv für verschiedene Anforderungsstufen zu sein.

Für die Stadt Wiesbaden ist die Strecke nicht nur eine attraktive Bereicherung des Freizeitangebotes, sie hilft auch, ein Umweltproblem zu lösen. Mangels attraktiver Routen suchten sich manche Mountainbikerinnen und -biker auf eigene Faust einen Weg durch das Gelände und fuhren dabei auch bisweilen durch ökologisch sensibles Terrain. Mit der offiziellen Route gibt es nun eine umweltverträgliche und sportlich anspruchsvolle Alternative. Eine gute Idee, fand man auch bei der Naspa-Stiftung, die das Projekt gemeinsam mit der Stadt, dem Sportkreis Wiesbaden und dem Radsportbezirk Nassau unterstützte.