Bericht an die Gesellschaft 2016

Finanzbildung - Naspa 2016 - Bericht an die Gesellschaft 2016
© Portra www.istockphoto.com

Finanzbildung

Finanzkompetenz für alle Generationen

Als Sparkasse haben wir die Aufgabe, die Finanzbildung in der Bevölkerung zu fördern. Unser Ziel ist es die Menschen in die Lage zu versetzen, ihr Leben selbstbestimmt gestalten zu können.

Zur dauerhaften Sicherung von Wohlstand für alle Bevölkerungsschichten ist neben einem verlässlichen Zugang zu Finanzdienstleistungen auch der Aufbau und Erhalt von Finanzkompetenz in allen privaten Haushalten erforderlich. Ihrem öffentlichen Auftrag entsprechend fördert die Naspa die Finanzkompetenz aller Altersgruppen und bietet für alle Lebensphasen passende Informationsangebote, Services und Beratung an.

Stärkung der Technik-Kompetenz für ältere Menschen

Ein wichtiges Anliegen ist es uns, Menschen aller Altersgruppen bei der Nutzung digitaler Zugangswege und Angebote zu unterstützen. In den Filialen helfen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei allen Fragen rund um das Online- oder Mobile Banking weiter, aber auch bei der Nutzung der Geldautomaten oder anderer SB-Geräte. Ergänzend dazu hat die Naspa auf Anregung von Seniorenbeiräten aus dem Rhein-Lahn-Kreis im vergangenen Jahr auch Einführungskurse für Seniorinnen und Senioren angeboten, in denen der Umgang mit Selbstbedienungstechnik individuell und praxisbezogen geübt werden konnte.

Video Thumbnail
Online-Banking – So erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte von überALL I Naspa
Als Sparkasse haben wir die Aufgabe, die Finanzbildung in der Bevölkerung zu fördern. Unser Ziel ist es die Menschen in die Lage zu versetzen, ihr Leben selbstbestimmt gestalten zu können. Zur dauerhaften Sicherung von Wohlstand für alle Bevölkerungsschichten ist neben einem verlässlichen Zugang zu

Digitaler Ratgeber für junge Erwachsene

Unter clever.naspa.de haben wir im vergangenen Jahr ein neues Informationsportal für junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren bereitgestellt. Es behandelt Themen, die für diese Altersgruppe relevant sind und erklärt sie in verständlichen, kurzen Texten. In den sechs Kategorien „Endlich 18“, „Studium“, „Berufswelt“, „Kinder & Familie“, „Wohnen“ und „Unterwegs“ erhalten Auszubildende, Studenten und Berufsanfänger umfassende Informationen zu Finanzthemen und zu vielen anderen Aspekten, die mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter an Bedeutung gewinnen.

Weitere Formate der Sparkassen-Organisation mit Angeboten für die junge Zielgruppe sind zum Beispiel die Finanzchecker-App oder die Hilfsmittel vom Beratungsdienst Geld und Haushalt. Das Portal clever.naspa.de bietet eine thematische Ergänzung der bereits bestehenden Angebote zur digitalen Budgetplanung, der „Finanzchecker-App“ für Jugendliche und junge Erwachsene. Weitere umfassende Planungshilfen und Ratgeber finden sich zudem beim unabhängigen Beratungsdienst Geld und Haushalt unter www.geldundhaushalt.de.