Bericht an die Gesellschaft 2016

Bildung - Naspa 2016 - Bericht an die Gesellschaft 2016
© Solovyova www.istockphoto.com

Bildung

Von Tausendfüßlern und Leseratten

Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für den beruflichen und gesellschaftlichen Lebensweg und für das Gelingen von Integrations- und Inklusionsbemühungen. Damit möglichst jeder Mensch eine gute Chance bekommt, seine persönlichen Talente und Ressourcen zu entwickeln, muss ein gleichberechtigter Zugang zu Bildungsangeboten gegeben sein.

Die Naspa fördert ein breites Spektrum von Aktivitäten zur Förderung von Bildung und Ausbildung sowie zur Stärkung regionaler Bildungseinrichtungen. Im vergangenen Jahr stellten wir dafür Fördermittel von rund 100.000 Euro zur Verfügung, von denen 110 Projekte profitierten.

Ein Fest für Leseratten

Ein wichtiges Datum ist alljährlich der „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober, der seit 1995 auf Anregung des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker begangen wird. Der Tag würdigt die mehr als 10.000 Bibliotheken in der Bundesrepublik, die mit Aktionen und Veranstaltungen ihr Angebot vorstellen können.

Auch im Geschäftsgebiet der Naspa gibt es zahlreiche Bibliotheken, die diesen Tag mit besonderen Veranstaltungen begehen. Im vergangenen Jahr präsentierte zum Beispiel die Stadtbibliothek in Geisenheim das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“, ein Projekt zur Leseförderung und Kulturvermittlung. Im Rahmen dieses Projekts werden die teilnehmenden Kinder dazu aufgefordert, eines oder mehrere von fünf vorgeschlagenen Büchern zu lesen. In begleitenden Mitmachheften können sie Fragen zu den Büchern beantworten und ihren Lesefortschritt dokumentieren. Außerdem gibt es Gesprächstermine, bei denen in der Bücherei über die Lektüre diskutiert werden darf.

In Geisenheim wurde zum Abschluss ein kleines Fest veranstaltet, auf dem die Kinder aus den Büchern vorlesen konnten. Für die fleißigsten Leseratten gab es zur Belohnung Büchergutscheine, die von der Kulturstiftung der Sparkassen Hessen-Thüringen gestiftet wurden.

Tausendfüßler-Projekt zur Gewaltprävention

Unterstützung von der Naspa gab es auch für das Projekt „Gewaltprävention an Schulen“ im Usinger Land. Dieses Projekt bietet für Schülerinnen und Schüler ein Trainingsprogramm, das hilft, Konfliktsituationen zu entschärfen. Trainiert wird mithilfe von Theaterszenen, aus denen die Jugendlichen ein kleines Showprogramm entwickeln können. Das Projekt wird an allen fünf weiterführenden Schulen im Usinger Land intensiv genutzt.

Finanziert wird es vor allem durch Spenden, unter anderem vom Rotary Club Usingen, der auch Initiator des Projektes ist. Einige teilnehmende Schulen veranstalten Sponsorenläufe, um Spenden zu sammeln. Im vergangenen Jahr spendete außerdem der Ausländerbeirat von Usingen den Erlös des Charity-Laufs „Gemeinsam für den Frieden“. Damit sei die Präventionsinitiative zu einem wahren „Tausendfüßler-Projekt“ geworden, kommentierte Projektleiter Friedhelm Westebbe. Mit einem finanziellen Zuschuss unterstützte auch die Naspa das Präventionsprojekt.

Schule in Bewegung

Auf einem ähnlichen Feld engagiert sich die Grundschule Niederneisen im Rhein-Lahn-Kreis. Sie nimmt an der Initiative „Klasse2000“ teil, einem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an Grund- und Förderschulen. Das Programm, das auf Forschungsergebnissen der Entwicklungspsychologie, Resilienzforschung und Lerntheorie basiert, hilft Kindern dabei, sich auf spielerische Weise mit Themenfeldern auseinanderzusetzen, die für ihre Entwicklung wichtig sind: „Gesund essen & trinken“, „Bewegen & entspannen“, „Sich selbst mögen & Freunde haben“, „Probleme & Konflikte lösen“ und „Kritisch denken & Nein sagen können“. Die Durchführung dieser Maßnahmen an der Grundschule Niederneisen wurde von der Naspa ebenfalls mit einer Spende unterstützt.