Bericht an die Gesellschaft 2016

© Nassauische Sparkasse
© Nassauische Sparkasse
© Nassauische Sparkasse
© Nassauische Sparkasse

Personal

Innovative und zukunftsorientierte Personalpolitik

Motivierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Fundament, auf dem die kontinuierliche und qualitativ hochwertige Betreuung unserer Kunden ruht.

Als Arbeitgeberin engagiert sich die Naspa umfassend für das Wohl ihrer Beschäftigten. Chancengerechtigkeit, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Berücksichtigung familiärer Belange und ein umfassendes Gesundheitsmanagement sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmenskultur.

Beschäftigungspolitik

Die Mehrzahl unserer Beschäftigten sowie Führungskräfte lebt auch im Geschäftsgebiet. Hier vor Ort bilden wir Nachwuchskräfte aus und entwickeln ihre Fähigkeiten und Kenntnisse umfassend weiter. Unsere Ausbildungsquote betrug im vergangenen Jahr 7,2 Prozent. 2016 haben wir alle Auszubildenden nach dem Abschluss ihrer Berufsausbildung in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit in der Naspa betrug 20,4 Jahre.

Die Naspa unterliegt als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut dem „Tarifvertrag für private und öffentliche Banken“, in dem Gehälter, Arbeitszeiten und weitere Arbeitsbedingungen geregelt sind. 66,2 Prozent der Beschäftigten der Naspa haben Arbeitsverträge nach diesem Tarifvertrag; außertarifliche Verträge dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei nicht schlechterstellen als Beschäftige mit Tarifvertrag. Ihrer besonderen Verantwortung gegenüber ihren Beschäftigten wird die Naspa zudem durch vielfältige Dienstvereinbarungen gerecht, unter anderem zu Vergütungsstrukturen und sozialem Engagement, aber auch zu sozialverträglichen Lösungen mit Blick auf betriebswirtschaftlich notwendige Effizienzverbesserungen.

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Naspa werden die Normen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) eingehalten.

  • 1.706 Beschäftigte insgesamt
  • 20,4 Jahre durchschnittliche Betriebszugehörigkeit
  • 66,2 % Beschäftige mit Tarifvertrag
  • 7,2 % Ausbildungsquote
  • 100 % Übernahmequote
Altersstruktur der Beschäftigten

Gleichstellung und Chancengerechtigkeit

Für die Naspa als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut ist die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder Nationalität eine Selbstverständlichkeit. Auf der Grundlage der geltenden tariflichen Bestimmungen werden Frauen und Männer in der Naspa für gleiche Tätigkeiten gleich vergütet.

Entsprechend der Vorgaben des Landespersonalvertretungsgesetzes des Landes Hessen ist die Beteiligung und Mitbestimmung der Beschäftigten gewährleistet. Darüber hinaus können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen von  Beschwerderechten, Personalentwicklungsprozessen und Feedbackmechanismen sowie auch alle zwei Jahre stattfindenden Mitarbeiterbefragungen regelmäßig einbringen.

Das Ideen- und Innovationsmanagement eröffnet darüber hinaus allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich aktiv an der Weiterentwicklung der Naspa zu beteiligen. Wir ermutigen alle Beschäftigten, auf diesem Wege neue Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Beispielsweise ist die Einrichtung eines Eltern-Kind-Büros auf diesem Wege entstanden.

Förderung von Diversität

Die Altersstruktur des Vorstands der Naspa ist wie bei allen Kreditinstituten durch gesetzliche Anforderungen geprägt, die eine Zulassung als Vorstand von beruflichen Qualifikationsnachweisen abhängig macht, die eine Mindestzahl von Berufsjahren voraussetzen. Insofern sind keine unter 30-Jährigen in diesem Organ vertreten. Im Verwaltungsrat als Kontrollorgan liegt der Anteil der weiblichen Mitglieder bei 7,4 Prozent, von den Mitgliedern der Gremien des Sparkassenzweckverbands Nassau sind 24,4 Prozent weiblich.

Die stetige Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen ist für die Naspa eine wichtige Aufgabe. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil unserer zukunftsorientierten Personalpolitik, mit der wir die Potenziale und Fähigkeiten aller Beschäftigten weiterentwickeln wollen. 59  Prozent unserer Beschäftigten sind Frauen, ihr Anteil in der zweiten bis vierten Führungsebene lag 2016  bei 21,3 Prozent. Wir investieren in geeignete Mitarbeiterinnen, um ihnen den Weg zu bereiten, eine Führungsposition bei der Naspa zu übernehmen. Mit speziellen Angeboten wie dem Entwicklungsprogramm „TAFF“, dem Mentoring-Programm „Frauen & Karriere“ sowie durch die Übernahme von projektbezogenen Führungsaufgaben fördern wir ihre berufliche Karriere.

Die Naspa erwartet von ihren künftigen Managerinnen, dass sie aktiv und engagiert auf eine Führungsrolle hinarbeiten. Sie können dabei darauf vertrauen, dass wir sie auf ihrem Weg unterstützen und intensiv begleiten. Darüber hinaus fördern wir eine Kultur, in der Transparenz und Offenheit in Bezug auf unterschiedliche Karrierewege herrschen. Mit unserem Talentmanagement wollen wir leistungsfähige und potenzialstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren und ihre Kompetenzen gezielt entwickeln.

Die Beschäftigten der Naspa verfügen mit Blick auf ihre Bildungsabschlüsse über ein im Sparkassenvergleich überdurchschnittliches Bildungsprofil. Über eine kontinuierliche Personalentwicklung stellen wir sicher, dass dieses hohe Qualifikationsniveau erhalten bleibt und für jede Funktion kontinuierlich an die damit verbundenen Aufgaben, Kompetenzen und die jeweilige Verantwortung angepasst wird.

Frauenanteil nach Hierarchieebenen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist fest im Zielsystem der Naspa verankert. Durch familiengerechte, flexible Arbeitszeit und Arbeitsplanung, Zusatzurlaub und Betreuungsangebote unterstützen wir unsere Beschäftigten bei der Betreuung von Kindern und bei der Pflege von Angehörigen. Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Thema. Deshalb ist uns eine familienfreundliche Personalpolitik ein zentrales Anliegen. Dazu gehört auch, dass wir eine Kultur der Kollegialität fördern, in der die Rücksichtnahme auf familiäre Erfordernisse Teil einer teamorientierten Arbeitsorganisation ist.

Für familiengerechte Arbeitsbedingungen engagieren wir uns aus Überzeugung in vielen Feldern. Dafür sind wir bereits zum vierten Mal in Folge mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie®“ ausgezeichnet worden. Das „audit berufundfamilie®“ ist ein Zertifizierungsverfahren, das von der Hertie-Stiftung initiiert wurde und sich gemeinsam mit Arbeitgebern ständig praxisnah weiterentwickelt.

Die Anforderungen für eine Zertifizierung sind hoch – es wird vorausgesetzt, dass wir als Unternehmen kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten. So werden beispielsweise die Arbeitszeitmodelle in der Naspa immer flexibler – auch in Führungspositionen oder in Form eines Jobsharings durch zwei Teilzeitkräfte. Für mobiles Arbeiten haben wir die technischen Voraussetzungen geschaffen. Wir halten den Kontakt zu unseren Müttern bzw. Vätern in Elternzeit. Mit unseren Kontakten zu Mütterzentren, Vermittlungsstellen und Anbietern von Ferienaktivitäten unterstützen wir Eltern bei ihren Familienaufgaben. Bei Betreuungsengpässen kann das Eltern-Kind-Büro im Servicezentrum genutzt und mit Kind gearbeitet werden. Ansonsten bieten wir Adressen von Tagesmüttern an.

Rückkehr nach Elternzeit 2016

Gesundheitsförderung und -prävention

Die Naspa hat früh die Weichen für ein vorbeugendes Gesundheitsmanagement gestellt. Unser Anspruch ist es, zum körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefinden unserer Beschäftigten beizutragen. Auf Basis einer Onlinebefragung, an der über 800 Beschäftigte teilnahmen, ist 2010 das Programm „jump“ gestartet worden. Es setzt vor allem auf Präventionsmaßnahmen wie Gesundheitschecks sowie Workshops zum Thema Gesundheit und Stressbewältigung. Die Führungskräfte werden zu einem gesunden Führungsstil angeleitet und erhalten das Angebot, an der Veranstaltungsreihe „Achtsam sein – wirksam führen“ teilzunehmen. Das Gesundheitsmanagement entwickeln wir kontinuierlich weiter und steigern damit auch die Arbeitgeberattraktivität der Naspa. Denn immer mehr Bewerberinnen und Bewerber legen Wert auf ein gesundheitsförderndes Berufsumfeld.

Den zwölf Sparten unserer Betriebssportgemeinschaft haben sich 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeschlossen. Für die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio geben wir einen finanziellen Zuschuss. In unserem Servicecentrum in Wiesbaden-Biebrich steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Gesundheitsraum mit entsprechender Ausstattung zur Verfügung. Wir engagieren uns auch für gesunde Ernährung: Unsere Mitarbeiterrestaurants, die auf regionale Produkte und saisonale Angebote setzen, haben 2016 rund 110.000 Menüs verkauft, das sind fast 3.000 mehr als im Vorjahr.

Das Naspa-Gesundheitsmanagement wird seit 2012 in regelmäßigen Abständen durch die IHK Wiesbaden überprüft. Im vergangenen Jahr wurden wir zum dritten Mal in Folge mit dem Premium-plus-Zertifikat „[GESUNDES Unternehmen]“ ausgezeichnet.

 

Azubi-Camp Montafon

Die  Naspa bietet ihren Auszubildenden seit 2011 Workshops zur Gesundheitsentwicklung an – krönender Abschluss ist die Besteigung eines 3.000ers im Rahmen eines dreitägigen Camps im Montafon in Österreich. In der Gruppe bietet das Camp die Möglichkeit, die Natur zu erleben und gleichzeitig zusammen mit den anderen ein Ziel zu erreichen und Spaß zu haben. Eine Mischung aus gemeinsamer körperlicher Aktivität, gemeinsamer Freizeit und gesundem Essen gibt Impulse für eine Beschäftigung mit gesunden Lebensstilen.

Weiterbildung und lebenslanges Lernen

Im vergangenen Jahr haben 9.229 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Vorjahr: 7.465) an 4.356 Tagen an zentralen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Naspa teilgenommen (Vorjahr: 6.068); 700.500 Euro haben wir dafür investiert. Für unser E-Learning-Angebot „NetAcademy“, das ergänzend zu Seminaren und Lehrgängen die laufende Weiterbildung aller Beschäftigten sichert, wurden wir als erste Sparkasse mit dem Deutschen Personalwirtschaftspreis ausgezeichnet.