Bericht an die Gesellschaft

Weiterbildung/lebenslanges Lernen

Führerschein für digitale Kompetenz

Die Digitalisierung verändert die Bankenwelt: Bewährte Angebote und klassische Dienstleistungen wandern zunehmend auf digitale Kanäle, hinzu kommen neue Applikationen und Tools wie Blockchain und Bitcoin, die branchenübergreifend neue Herausforderungen mit sich bringen. Die digitale Kompetenz der Kundinnen und Kunden nimmt stetig zu. Und das bedeutet auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Sparkasse, digital stets auf dem Laufenden bleiben zu müssen.

Das erfordert einen fortlaufenden Prozess. Ganz wie beim Training für eine Sportart geht es auch bei der digitalen Fitness darum, eine gesunde Basis aufzubauen, die einem hilft, mit aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten. Neue Angebote und Lösungen müssen kontinuierlich bewertet und in eigene Arbeitsabläufe einbezogen werden, um Kundinnen und Kunden bei diesen Entwicklungen mitzunehmen und zu unterstützen.

Bei der Naspa hat das Thema hohe strategische Priorität. Sie unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf vielfältige Weise, um die notwendige digitale Fitness zu erlangen. Ausgangsbasis bildete eine interne Mitarbeiterbefragung, die bereits Ende 2016 durchgeführt wurde. Immerhin 45 Prozent des Personals schätzten darin ihre persönliche digitale Fitness als hoch ein. Mehr als die Hälfte sah allerdings zugleich noch deutliche Verbesserungspotenziale und wünschte sich dafür Unterstützung.

Auf dieser Basis entwickelte die Naspa verschiedene Angebote und Konzepte, die in das Strategieprogramm „Naspa 4.0“ aufgenommen wurden. Den Rahmen bildet dabei der „digitale Führerschein“: Ein Lernprogramm, das unterschiedliche Themen und Anwendungen aus der Naspa, von anderen Sparkassen und der digitalen Welt aufbereitet. In einem ersten Schritt wurden dabei alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit iPads ausgestattet und alle Standorte mit WLAN ausgerüstet. Das macht es möglich, digitale Angebote bereits im direkten Dialog mit Kundinnen und Kunden einzusetzen.

Der „digitale Führerschein“ ist ein fortlaufendes Programm. Entwickelt wurde das Konzept vom Bad Sodener Unternehmen digitransform, das sich auf Kommunikationslösungen für die Finanz- und Versicherungsbranche spezialisiert hat. Neue Entwicklungen werden kontinuierlich aufgegriffen und in regelmäßigen Updates allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Dazu zählt auch ein „CoronaSpezial“, das digitransform vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zusammengestellt hat. Es gibt Tipps und Anregungen, wie sich Privatleben und Alltag unter den Bedingungen von Social Distancing mit Hilfe digitaler Inhalte gestalten lassen. Weil dies nicht nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Interesse ist hat die Naspa das „CoronaSpezial“ auf ihrer Webseite zugänglich gemacht.

Digitaler Fitness-Tag der Naspa

Eine wichtige Veranstaltung waren die „Digi-Days“, während derer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vertriebs digitale Fokusthemen vertiefen konnten. Das waren beispielsweise die Sparkassen-App, das pushTAN-Verfahren oder der Kontowecker – Applikationen, die bei vielen Kundinnen und Kunden besonders beliebt sind. Neben den konkreten Trainingsinhalten bot dieses Forum auch einen Überblick über die große Zahl an digitalen Angeboten, die von der Naspa vorgehalten werden. Auch für einen persönlichen Austausch zu praktischen Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungen gab es genügend Zeit und Raum. Gestartet wurde außerdem ein neues Format, die sogenannte „digitale Stunde“. Sie bietet Kolleginnen und Kollegen aus den Stäben die Möglichkeit, wichtige digitale Entwicklungen auf freiwilliger Basis in kompakter Form nachzuverfolgen und aufzuarbeiten.

Insgesamt haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Naspa 2019 rund 12.000 Stunden in ihre persönliche digitale Fitness investiert. Unterstützt wurden sie dabei von 50 speziell ausgebildeten „Digi-Multis“, die als erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Sachen Online-Banking und digitale Services fungieren. Die digitalen Qualifizierungsangebote werden in Zukunft kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut, damit die Naspa auf diesem Feld auch künftig eine zuverlässige Ansprechpartnerin für ihre Kundinnen und Kunden bleibt.

Lebenslanges Lernen als zentrales Element der Personalentwicklung