Bericht an die Gesellschaft

Geschäftsstrategie - Naspa 2017 - Bericht an die Gesellschaft

Geschäftsstrategie

Naspa 4.0 setzt auf eigene Ideen

Auch vor dem Hintergrund des sich wandelnden Umfelds bleibt es Anspruch der Naspa, eine qualitativ hochwertige Beratung im Geschäftsgebiet anzubieten.

Gleichzeitig baut die Naspa ihre digitalen Angebote weiter aus.  Ziel ist es, künftig hervorragende persönliche Beratung mit einem digitalen Spitzenangebot zu verbinden. Dabei geht es der Naspa darum, das Vertrauen und die Nähe zu den Kunden aus der physischen Welt, das heißt aus der Präsenz in der Fläche, in die digitale Welt zu übertragen und dem Kunden eine echte Wahlfreiheit zwischen digitalen und stationären Angeboten zu schaffen.

Um dies langfristig sicherzustellen, hat die Naspa das Strategieprogramm „Naspa 4.0“ ins Leben gerufen. Auf zwei Informationsabenden am 26. und 27. September 2017 in Flörsheim informierte der Vorstand der Naspa die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Ziele und Inhalte des Programms und gab damit den Startschuss für die Umsetzung.

Drei Säulen für dauerhaften Erfolg der Naspa

Basis des Programms sind drei inhaltliche Säulen zu den wichtigsten Handlungsfeldern. Die erste Säule „Kultur und Wertesystem“ umfasst Aspekte wie Führung sowie interne und externe Kommunikation. Die zweite Säule „Vertriebsstrategie“ behandelt Fragen des Vertriebs und des Kundenservices. Die dritte Säule „Effizienz und Transparenz“ schließlich widmet sich Aspekten wie der Optimierung der Geschäftsprozesse, des Kostenmanagements und der Herausforderung heute und künftig die Menschen mit den richtigen Fähigkeiten und Kompetenzen zum richtigen Zeitpunkt an der passende Stelle einzusetzen.

Neu entwickelte Info-App für interne Kommunikation

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Naspa spielen mit ihrer Kompetenz eine zentrale Rolle im Umsetzungsprozess. Ihr Know-how, ihre große Erfahrung und ihre Motivation werden gezielt in die Weiterentwicklungen und Verbesserungen  eingebunden. Dafür wurde unter anderem eigens eine Info-App entwickelt. Sie erklärt die neuen Leitlinien unter anderem mit Filmbeiträgen, an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch selbst mitwirken. Zu jeder Leitlinie gibt es außerdem ein persönliches Statement eines Naspa-Vorstands.

Die App wird über den gesamten Verlauf des Programms sukzessive weiterentwickelt und mit Inhalten gefüllt. Dazu gehören beispielsweise Filme, Podcasts, Fotos und Applikationen, die über den Fortschritt des Programms informieren und die wichtigsten Aspekte thematisieren. Die „Naspa 4.0“-App hält somit über die aktuellsten Entwicklungen auf dem Laufenden, und nebenbei fördert sie auch die digitale Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.