Bericht an die Gesellschaft 2016

© Nassauische Sparkasse
© Nassauische Sparkasse

Umweltbelange

Engagement für den Schutz von Klima und Natur

Die Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks hilft, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Als Sparkasse engagieren wir uns auf vielfältige Weise für den Klimaschutz sowie den Schutz von Natur und Artenvielfalt in der Region. Dazu unterstützen wir die Initiativen von Kommunen, Landkreisen und Zivilgesellschaft in unserem Geschäftsgebiet.

Die Naspa ist ein ökologisch verantwortlich handelndes Unternehmen. Wir schonen Ressourcen und engagieren uns für Klimaschutz und Umwelt. Wir halten nicht unseren eigenen Vorteil, sondern den nachhaltigen Nutzen für die Menschen in unserer Region für maßgeblich. Die Umweltleitlinien der Naspa schaffen den Rahmen für umweltgerechtes Handeln auf allen Ebenen des Unternehmens.

Umweltleitlinien der Naspa

  • Wir setzen uns für einen schonenden Umgang mit der Umwelt durch einen möglichst sparsamen Ressourcenverbrauch ein.
  • Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter/innen und greifen Verbesserungsvorschläge auf.
  • Wir bauen unser ökologisches Engagement weiter aus und belegen es konsequent mit Zahlen.
  • Wir koordinieren unser Handeln besser und informieren regelmäßig darüber.
  • Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit im Denken und Handeln zu fördern, zu festigen und in Entscheidungsprozesse zu integrieren.

Reduktion von Treibhausgasen

Unseren ökologischen Fußabdruck wollen wir langfristig verkleinern und unsere Verbesserungen in diesem Bereich konsequent durch Kennzahlen im Rahmen von Ökoprofit belegen. In den vergangenen fünf Jahren haben wir über 2.100 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart, unter anderem durch Umstellung auf Ökostrom, die Installation einer Fotovoltaikanlage in unserem Servicezentrum in Wiesbaden-Biebrich, die Modernisierung des Fuhrparks, die Kompensation der durch unsere Gremiensitzungen entstehenden Treibhausgase und einen CO2-neutralen Briefversand. So haben wir im Jahr 2016 über 74 Tonnen Treibhausgase kompensiert oder vermieden.

Unsere Anstrengungen gelten auch in den kommenden Jahren dem Klimaschutz. Im Jahr 2016 haben wir weitere Anstrengungen unternommen, um unseren Energieverbrauch zu reduzieren.

Wesentliche Maßnahmen 2016

  • Verlagerung des Rechenzentrums zur Finanz Informatik
  • Umstellung auf FSC-zertifizierte und klimaneutral gedruckte Thermokontoauszüge
  • Umstellung des „Berichts an die Gesellschaft“ von Printausgabe (60 Seiten/Auflage: 5.200 Exemplare) auf reines Onlinemagazin

 

Umweltbelange-Atmosfair Zertifikat

haltung-umweltleitlinien

Engagiert bei „Ökoprofit“ und im „Energieeffizienz-Netzwerk“

Die Naspa ist ein aktiver Partner im Programm „Ökoprofit“, dem „Ökologischen Projekt für integrierte Umwelttechnik“. Mit Ökoprofit fördert die Landeshauptstadt Wiesbaden die ökologische Optimierung von Unternehmen. Das Beratungsprogramm soll Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen verbessern und zu Kostensenkungen im Betrieb beitragen. Das Kooperationsprojekt zwischen Stadt und Wirtschaft ist zugleich ein lokales Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften.

Die Naspa beteiligt sich seit 2012 an Ökoprofit und engagiert sich im Ökoprofit-Klub, einem Netzwerk langjähriger Ökoprofit-Betriebe, die gemeinsam ihre Umweltprogramme weiterentwickeln und einen intensiven Erfahrungsaustausch etabliert haben. Im vergangenen Jahr wurden wir bereits zum dritten Mal als Ökoprofit-Unternehmen ausgezeichnet.

Die Naspa ist außerdem Teil des Energieeffizienz-Netzwerks „Ökoprofit Klub Wiesbaden 2015-2017“ im Rahmen der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke von Bundesregierung und Wirtschaft. Die Initiative ist Bestandteil des „Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE)“ und hat zum Ziel, 500 Energieeffizienz-Netzwerke bis 2020 zu initiieren. Mit ihrer Teilnahme leistet die Naspa einen Beitrag zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland.