Bericht an die Gesellschaft 2016

Lebensqualität - Naspa 2016 - Bericht an die Gesellschaft 2016
© Jacob Ammentorp Lund www.istockphoto.com

Lebensqualität

Die besondere Qualität der Region zwischen Rhein, Main und Lahn ist die große Nähe urbaner Räume und ländlicher, naturbelassener Landschaften. Das bildet die Grundlage für ein breit gefächertes Netz an stabiler Infrastruktur und Daseinsvorsorge sowie einem großen Angebot an Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Diese Qualität ist nicht nur ein attraktiver Aspekt für die vielen Menschen, die hier leben, sie zieht auch viele Touristen an. Vor allem Frankfurt und die Metropolregion profitieren von einem boomenden Städtetourismus. Aber auch der ländliche Raum hat an Attraktivität gewonnen. Nach Angaben des hessischen Wirtschaftsministeriums konnte der Taunus im vergangenen Jahr bei Gästeankünften einen Zuwachs von 2,5 Prozent verzeichnen.

Um die Lebensqualität gerade in den ländlichen Regionen für die Zukunft sicherzustellen, werden auch in der Förderperiode 2014 bis 2020 wieder zahlreiche Initiativen und Projekte auf Basis der europaweiten LEADER-Förderung vorangetrieben. Im hessischen Teil des Geschäftsgebiets sind Limburg-Weilburg, Rheingau und Taunus als Förderschwerpunkte ausgewählt worden. In Rheinland-Pfalz haben sich die lokalen Aktionsgruppen (LAG) Lahn-Taunus, Welterbe Oberes Mittelrheintal und Westerwald erfolgreich beworben.