Bericht an die Gesellschaft

Bildung und Integration - Naspa 2019 - Bericht an die Gesellschaft

Bildung und Integration

Das Land Hessen sieht sich beim Thema Integration auf gutem Weg. Dank der Landesinitiative „Wirtschaft integriert“ sei es gelungen, viele geflüchtete Menschen in Ausbildung und Einstiegsqualifikationen zu vermitteln, heißt es aus dem Wirtschaftsministerium. Auch im Geschäftsgebiet der Naspa beteiligen sich Unternehmen an dieser Initiative wie beispielsweise die Wiesbadener Stadtwerke, wo Flüchtlinge zu Mechatronikern ausgebildet werden.

Die Integration ins Arbeitsleben ist eine wichtige Zukunftsaufgabe, nicht nur bei Menschen mit Fluchthintergrund. Um den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu verbessern, haben die Verwaltung des Westerwaldkreises, die Agentur für Arbeit Montabaur und das Jobcenter Westerwald eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese soll die Förderung beruflicher und sozialer Integration ermöglichen, soziale Nachteile ausgleichen und helfen, individuelle Defizite zu überwinden. Beispielhaft ist das Projekt Juwel, das Jugendliche und junge Alleinerziehende in den Landkreisen Rhein-Lahn und Westerwald auf dem Weg zur beruflichen Integration unterstützt.

Ein bundesweit einmaliges Projekt sorgt für eine Aufwertung des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes Rhein-Main: Eine länderübergreifende Kooperation zwischen den Universitäten Frankfurt und Mainz sowie der TU Darmstadt ermöglicht das Angebot von universitätsübergreifenden Studiengängen. In zunächst vier kooperativen Disziplinen (Medizintechnik, Politische Theorie, Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung sowie Kinder und Jugendliteratur/Buchwissenschaft) können Studierende der Rhein-Main-Universitäten Lehrangebote aller drei Hochschulen nutzen, weitere Studiengänge sind in Vorbereitung. Für den rheinland-pfälzischen Wissenschaftsminister Konrad Wolf ist die Kooperation der Rhein-Main-Universitäten (RMU) ein „erster Schritt zu einem gemeinsamen Studienraum“. Die drei Universitäten haben außerdem einen Initiativfonds lanciert, der Forschungsvorhaben mit Pilotcharakter fördern soll, wie beispielsweise ein Forschungsprojekt des Instituts für Afrikanistik an der Goethe-Universität, das sich mit dem Thema der sprachlichen Integration beschäftigt.