Bericht an die Gesellschaft

Lebensqualität | Naspa 2018

Lebensqualität

In der Region lässt es sich ausgezeichnet leben. Das belegt auch die aktuelle Deutschland-Studie von ZDF und Prognos, in der die Lebensqualität in allen 401 Kreisen und kreisfreien Kommunen Deutschlands bewertet wurde. Fast durchweg lag die Region über dem Bundesdurchschnitt. Besonders hoch ist die Lebensqualität laut der Studie im Hochtaunuskreis, in Frankfurt und im Rheingau-Taunus-Kreis, die in Hessen an der Spitze liegen. Bemerkenswert ist die Studie deshalb, weil sie sich auf statistisches Datenmaterial stützt und auf Daten zu Grundbedürfnissen wie Gesundheit, Wohnen, Versorgung, Arbeit, Sicherheit und Freiheit basiert.

Diese Lebensqualität langfristig zu sichern, ist eine wichtige Zukunftsaufgabe. Im vergangenen Jahr haben daher die Stadt Wiesbaden, der Rheingau-Taunus-Kreis und der Main-Taunus-Kreis eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht. Darin soll geprüft werden, ob Stadt und Kreise als Biosphären-Region ausgewiesen werden könnten. Dabei handelt es sich um ein Projekt mit repräsentativem Modellcharakter: Es wäre in Deutschland die erste Biosphäre-Region, zu der auch eine Großstadt gehört. Umwelt- und Naturschutz bilden daher nur eine Facette des Projekts. Das Land Hessen, das 200.000 Euro in diese Studie investiert, will zusätzlich nachhaltige Konzepte für Tourismus, regionale Wertschöpfung und verträgliche Mobilität entwickeln. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sollen bis Ende 2019 vorliegen.