Bericht an die Gesellschaft

Demografie - Naspa 2018 - Bericht an die Gesellschaft
© Halfpoint, www.istockphoto.com

Demografie

Die Bevölkerung in der Region wächst weiter deutlich. Bis 2030 werden im Ballungsraum Frankfurt-Rhein-Main rund 2,44 Millionen Menschen leben, schätzt der Regionalverband. Dabei wächst die Bevölkerung vor allem in den Städten, aber auch in den meisten Landkreisen. So verzeichnete etwa der Main-Taunus-Kreis im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 5,27 Prozent.

Dieser Bevölkerungszuwachs erhöht den Druck auf den Wohnungsmarkt und die Infrastruktur. In vielen Kommunen gibt es daher Bemühungen, die Zahl finanzierbaren und erschwinglichen Wohnraums zu erhöhen und eine belastbare Infrastruktur an Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, Verkehrs- und Freizeitangeboten zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise hat die Stadt Wiesbaden im vergangenen Jahr eine Richtlinie zur sozialen Bodennutzung (WiSoBoN) verabschiedet, die es ermöglicht, Bauträger und Planungsbegünstigte besser an den Kosten sozialer Infrastruktur zu beteiligen.