Bericht an die Gesellschaft

Lebensqualität - Naspa 2017 - Bericht an die Gesellschaft
© Peopleimages, www.istockphoto.com

Lebensqualität

Kunst und Kultur leisten einen wichtigen Beitrag, um gesellschaftliche Veränderungen zu begleiten, Identifikation und Gemeinschaft zu fördern und Freiräume für kreatives und innovatives Denken zu öffnen. In der Rhein-Main-Region, zwischen dem Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal und der Kunstmetropole Frankfurt, ist sie ein wichtiger Aspekt von Lebensqualität und Attraktivität. Das belegt auch eine im vergangenen Jahr veröffentlichte Studie der Kulturinitiative Rhein-Main, die den hohen Stellenwert und die besondere Qualität von Kunst und Kultur in der Region aufzeigte.

Eine gezielte Förderung kultureller Aktivitäten ist daher auch ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung. Um diese Förderung besser koordinieren zu können und Mittel sinnvoll zu verteilen, erarbeitet die Stadt Wiesbaden derzeit einen Kulturentwicklungsplan, dessen Ergebnisse bis Ende 2018 vorliegen sollen. Teil dieses Entwicklungsplans ist eine umfangreiche Bestandsaufnahme, die im vergangenen Jahr vorgelegt wurde. Diese Beschreibung des Status quo will zwar ausdrücklich keine Wertung vornehmen, zeigt aber gleichwohl den Reichtum und die Vielfalt der Kulturlandschaft in und um Wiesbaden.