Demografie
Die Beliebtheit der Rhein-Main-Region ist ungebrochen: Auch im vergangenen Jahr hat sich die positive demografische Entwicklung fortgesetzt. Insgesamt ist die Bevölkerung in fast allen Teilregionen des Geschäftsgebietes gewachsen, am deutlichsten im Main-Taunus-Kreis. Lediglich im Rhein-Lahn-Kreis war ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Im Bundesvergleich gehört die Rhein-Main-Region weiterhin zu den Regionen mit dem dynamischsten Bevölkerungswachstum.
Das dynamische Bevölkerungswachstum stellt die Kommunen und Kreise vor besondere Herausforderungen. Die Nachfrage nach Wohnraum wächst stetig, das Angebot kann damit kaum Schritt halten. Allein in Wiesbaden werden laut Mieterbund jährlich 3.000 bis 4.000 Wohnungen benötigt.
Trotz des demografischen Wachstums steigt weiterhin das Durchschnittsalter der Menschen in der Region. Im Rheingau-Taunus-Kreis nahm man das im vergangenen Jahr zum Anlass, den Demografiepreis gezielt an generationenübergreifende Projekte aus der Region zu vergeben, wie etwa den „Limes-Generationenpark“ in Niederlibbach.