Bericht an die Gesellschaft

Bildung und Integration - Naspa 2017 - Bericht an die Gesellschaft
© FangXiaNuo, www.istockphoto.com

Bildung und Integration

Integration bleibt eines der wichtigsten Themen für die zukünftige Entwicklung unserer Region. Dies gilt umso mehr, da die Rhein-Main-Region in Deutschland zu den beliebtesten Regionen für Zuzügler aus dem In- und Ausland zählt und viele Menschen sich hier mit dauerhafter Bleibeperspektive niederlassen wollen.

Bildung, Ausbildung und Qualifizierung kommt dabei eine wichtige Schlüsselrolle zu, um Menschen Zugänge und Teilhabe an der wirtschaftlichen Entwicklung zu eröffnen. In den Kreisen und Kommunen gibt es zahlreiche Projekte und Initiativen, beispielsweise das Projekt „Berufliche Integration von Flüchtlingen in Frankfurt-Rhein-Main“ (BIFF) oder ein Modellprojekt zur Integration geflüchteter Frauen, das an der Beruflichen Schule Untertaunus (BSU) in Taunusstein umgesetzt wird.

Ebenfalls im Rheingau-Taunus-Kreis widmet sich ein weiteres Projekt der Integration von Langzeitarbeitslosen in das berufliche Leben. Verantwortlich sind das kommunale JobCenter des Rheingau-Taunus-Kreises und die ProJob Rheingau-Taunus.

Digitale Angebote können dabei helfen, Bildungsangebote zu verbessern und integrativ zu gestalten. Dies gilt auch schon für die frühkindliche Betreuung und Schulbildung, wie ein Modellprojekt zur Digitalisierung einer Grundschule in Grävenwiesbach zeigt.