Bericht an die Gesellschaft

Sport | Naspa 2017

Sport

Bewegung für den guten Zweck

Im Geschäftsgebiet der Naspa gibt es ein reichhaltiges Angebot für Freizeit und Fitness. Viele Sportvereine leisten außerdem einen wichtigen Beitrag zu gesellschaftlichem Miteinander, für mehr Integration und Inklusion. Die Naspa hat auch im vergangenen Jahr viele sportliche Initiativen und Projekte gefördert.

Für Familien mit Kindern, für Jugendliche ebenso wie für ältere Menschen ist der Breitensport ein wichtiger Teil des sozialen Lebens. Für die Sicherung eines vielseitigen Sportangebots engagiert die Naspa sich ebenso verlässlich wie umfassend. So kamen im vergangenen Jahr Fördermittel in Höhe von 510.000 Euro insgesamt 224 Projekten und Initiativen in der Region zugute.

Laufen für den guten Zweck

Der „25-Stunden-Lauf“ der Wiesbadener Sportförderung (WISPO) ist ein ganz besonderes Event. Das Ziel der teilnehmenden Teams ist es, in 25 Stunden so viele Runden auf dem 925 Meter langen Parcours zu erlaufen wie möglich. Und das für einen guten Zweck: Für jede erlaufene Runde fließt eine Spende an die Sportförderung. Dabei kommt Jahr für Jahr eine stattliche Summe zusammen: Von den 50.000 Euro, mit denen die WISPO jährlich Sportlerinnen und Sportler unterstützt, stammt fast die Hälfte aus dem 25-Stunden-Lauf. Davon profitiert der Breitensport in Wiesbaden, aber auch die Förderung von besonderen Sport-Talenten, wie zum Beispiel Judoka Alexander Wieczerak, der 2017 Weltmeister wurde.

Ursprünglich war das Event eigentlich als einmalige Veranstaltung zum 25jährigen Jubiläum der WISPO gedacht. Aber die Resonanz war so überwältigend, dass man sich dazu entschloss, den Lauf alljährlich stattfinden zu lassen. 2017 gab es bereits die 13. Austragung. Über 80 Teams und rund 2.000 Läufer nahmen teil.

Die Naspa gehört regelmäßig zum Kreis der Sponsoren der Veranstaltung. Außerdem nahmen im vergangenen Jahr gleich zwei Naspa-Teams am Wettbewerb teil und erliefen zusammen 637 Runden – eine tolle Leistung für den Sport in Wiesbaden.