Bericht an die Gesellschaft

Soziales - Naspa 2017 - Bericht an die Gesellschaft
© Ludmila Lorenz, Wiesbaden

Soziales

Meine Küche & mein Herz

„Die Linse“– das ist die weltoffene Frauenkochgruppe aus dem Schelmengraben in Wiesbaden. In ihren Gerichten spiegelt sich die Vielfalt ihrer Länderküchen sowie die kulturelle Diversität eines ganzen Stadtteils wider. Nun veröffentlichen die Frauen ihr erstes, gemeinsames Kochbuch.

Die Küche und der Esstisch sind die beiden Orte, an denen Integration meist am einfachsten gelingt. Miteinander zu kochen und zu essen, hilft dabei, Vorurteile abzubauen und die Vorzüge unterschiedlicher Kulturen kennenzulernen. Seit November 2015 treffen sich kochbegeisterte Frauen aus aller Welt in der Wiesbadener Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben, tauschen Rezepte aus, bereiten gemeinsam leckere Gerichte zu und erzählen dabei von heimatlichen Traditionen und Essgewohnheiten. „Die Linse“ nennt sich dieses Kochprojekt inzwischen: Ein gut gewählter Name, denn die Linse ist eine wahrhaft internationale Frucht, die fast überall auf der Welt beheimatet ist.

Die Geschichten und Gerichte sind nun zum Fundus eines eigenen Kochbuchs geworden, mit dem Titel „Meine Küche & mein Herz“. Das Buchprojekt gibt den Frauen der „Linse“ eine Stimme, „jenseits von Sprachbarrieren und kulturellen Unterschieden“, außerdem „einen Raum, in dem Vielfalt eine Ressource darstellt, die es im Alltag zu entdecken gilt“, wie die Initiatoren des Projekts schreiben. Darum sind im Buch nicht nur Rezepte zu finden, sondern ein buntes und vielfältiges Sammelsurium aus Geschichten, Erzählungen, Bildern und Informationen rund um die unterschiedlichen kulinarischen Traditionen.

Corporate Volunteering

Förderung sozialer Projekte

Förderung von Integration

Förderung von bürgerschaftlichem Engagement