Bericht an die Gesellschaft

© DGLimages, www.istockphoto.com

Infrastrukturförderung und Standortentwicklung

#SicherimAlter!

In vielen Städten, vor allem aber im ländlichen Raum, stellen Abwanderung, schrumpfende Einwohnerzahlen und die Verschiebung der Alterspyramide die regionalen Akteure vor große Herausforderungen. Kommunen und Unternehmen, aber auch viele Bildungsträger, soziale Einrichtungen und kulturelle Institutionen müssen sich auf neue Anforderungen und veränderte strukturelle Bedarfe einstellen, um die heutige Lebensqualität zu erhalten oder sogar auszubauen.

Die Naspa setzt sich engagiert und in Zusammenarbeit mit allen regionalen Partnern und Vertretern der Zivilgesellschaft dafür ein, neue, kreative Lösungen zu entwickeln, mit denen wir Arbeiten, Lernen, Leben und Altern in unserer Region neu gestalten und ein neues Miteinander etablieren können.

Demografischer Wandel

#SicherimAlter!

Mehr Schutz und Sicherheit für ältere Menschen, darauf zielt ein Präventionsprojekt des Polizeipräsidiums Westhessen, das in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Banken und Geldinstituten stattfand. Im Rahmen der Initiative #SicherimAlter! suchten Mitarbeiter der Polizei zum Monatsende Bankfilialen in der Region auf, um dort Kundinnen und Kunden über gängige Betrugsmethoden aufzuklären und darüber zu informieren, wie man sich davor schützen kann. Das Datum war bewusst gewählt: Am Ende eines Monats suchen besonders viele ältere Menschen ihre Hausbank auf, um Geld abzuheben.

Ältere Menschen stehen oft im Fokus von betrügerischen Kriminellen, die auf Gutgläubigkeit oder mangelnde Erfahrung setzen. Besonders häufig ist der sogenannte „Enkeltrick“, wenn sich Betrüger als Verwandte tarnen, um Geldbeträge zu erschleichen. Aber auch als Mitarbeiter von Banken oder Finanzinstituten, von kommunalen Einrichtungen oder Unternehmen können sich Betrüger ausgeben und Unterschriften, Überweisungen oder Auszahlungen verlangen. Ältere Menschen sind aber nicht nur von Betrugsversuchen betroffen, sondern auch ganz besonders oft im Visier von Einbrüchen oder Diebstählen. Oft heben sie hohe Geldbeträge in bar ab oder bewahren sie zu Hause auf, wo sie dann leichte Beute für Einbrecher und Haustürbetrüger werden können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Naspa haben übrigens ein besonderes Augenmerk auf mögliche Betrugsversuche. Im vergangenen Jahr konnte beispielsweise durch eine aufmerksame Mitarbeiterin in Eltville ein versuchter Betrug verhindert werden, als ein vermeintlicher Handwerker eine Kundin um 37.000 Euro erleichtern wollte.

Wiesenhüttenstift: Neubau für betreutes Wohnen

Das Wiesenhüttenstift ist das älteste Altenpflegeheim in Frankfurt, eine soziale Einrichtung mit langer Tradition. Seine Anfänge reichen bis ins Jahr 1817 zurück, als mit Unterstützung wohlhabender Frankfurter Bürger an der Hammelsgasse ein Versorgungshaus für Witwen eingerichtet werden konnte. Der heutige Name geht auf den Freiherrn Ludwig Friedrich Wilhelm von Wiesenhütten zurück, der 1859 mit einer großzügigen Stiftung aus seinem Vermächtnis den Grundstein für die heutige Struktur zu legen half.

Heute verwaltet die Stiftung ein modernes Altenzentrum in Frankfurt-Preungesheim mit Pflegeeinrichtungen und betreutem Wohnen, eine Wohnanlage in der Richard-Wagner-Straße sowie ein Hotel und weitere Immobilien. Pünktlich zum 200jährigen Jubiläum konnte im vergangenen Jahr ein neues Kapitel der Stiftungsgeschichte aufgeschlagen werden. Mit einem Spatenstich wurde im März 2017 der Baubeginn für einen Neubau des betreuten Wohnens eröffnet. Der Neubau wird mit 38 hellen und großzügigen Mietwohnungen, einem Gemeinschaftsbereich, einer Dachsauna und einem schönen Park im Innenhof ausgestattet sein.

Das ehrgeizige Projekt konnte auch mit Unterstützung der Naspa auf den Weg gebracht werden: 5.000 Euro spendete sie aus Anlass des Stiftungsjubiläums für den Neubau. Zwei Jahre zuvor hatte die Naspa selbst 175jähriges Jubiläum gefeiert: „Es kommt nicht so häufig vor, dass eine 200jährige eine 175jährige zum Geburtstag einlädt und auch noch ein neues Haus baut“, scherzte Naspa-Vertreter Jens Holstein anlässlich der Spendenübergabe.

Aus- und Weiterbildungsinitiativen

Nachhaltiger Tourismus

Innovationsförderung