Bericht an die Gesellschaft

Vorwort des Verwaltungsratsvorsitzenden - Naspa 2019 - Bericht an die Gesellschaft

Vorwort des Verwaltungsratsvorsitzenden

Miteinander geht es besser

Liebe Leserinnen und Leser,

auch in diesem Jahr legt die Nassauische Sparkasse einen „Bericht an die Gesellschaft“ vor, in dem sie über die gesellschaftliche Wirksamkeit und Nachhaltigkeit ihrer wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten Rechenschaft ablegt. Das ist, in diesem Jahr vielleicht mehr noch als in den Jahren zuvor, keine Routineübung und kein Business as usual, sondern immer auch ein Anlass, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung im gesamten Geschäftsgebiet in den Blick zu nehmen und einzuordnen.

In diesem Jahr nun fällt die Publikation des Berichts in eine Zeit, in der unsere Region wie auch viele andere Regionen Deutschlands, Europas und der Welt eine der schwierigsten Krisen der jüngeren Vergangenheit durchleben. Die Corona-Pandemie hat uns gezwungen, in vielen Bereichen unseres Lebens den Pausenknopf zu drücken. Das ist auf eine so nachdrückliche Weise geschehen, dass der Neustart schwierig erscheint, zumal die Folgen dieser Maßnahmen erst allmählich in ihrer ganzen Tragweite zutage treten.

Die Krise hat unsere Region in einer Zeit getroffen, in der die Zeichen in vielen Lebensbereichen bereits auf Veränderung und Transformation gestellt waren. In der Metropolregion Rhein-Main, in Rheingau, Taunus und Westerwald sind in den vergangenen Jahren viele Projekte und Initiativen in die Wege geleitet worden, die für die Menschen im Geschäftsgebiet zukunftsorientierte, stabile und nachhaltige Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven bieten sollen. Die Themen, um die es dabei geht, sind nach wie vor wichtig, auch wenn sie durch die Pandemie und ihre Folgen zeitweise aus dem Blickfeld der öffentlichen Diskussion geraten sein mögen: Fragen der sozialen Gerechtigkeit, des gesellschaftlichen Miteinanders und Zusammenhalts, des Klima- und Umweltschutzes. All diese Themen werden wir auch in Zukunft im Blick behalten müssen, wenn wir über die weitere Entwicklung unserer Region nachdenken. Was uns dabei Mut machen kann, ist die Tatsache, dass wir wichtige Grundlagen bereits gelegt und mit Erfolg auf den Weg gebracht haben.

Es gibt viele Menschen die angemerkt haben, dass die Zeit der Krise bei allen Schwierigkeiten und Problemlagen, die dadurch aufgeworfen wurden, auch eine Zeit der Chancen sei: Ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens darüber, wo wir hinwollen mit unserer Gesellschaft, und welche Bausteine dafür notwendig und unerlässlich sind. Die Krise hat auch gezeigt, dass es bessergeht, wenn man miteinander arbeitet, wenn nachbarschaftliche und gesellschaftliche Netzwerke zusammenwirken, Kräfte gebündelt und füreinander eingestanden wird. Wir haben neben vielen Schwierigkeiten und Herausforderungen in kürzester Zeit auch sehr viel innovatives Denken, Flexibilität und Improvisationsvermögen gesehen, in der Region und darüber hinaus. Das sind alles Tugenden, die für einen erfolgreichen Neustart und die Gestaltung unserer Zukunft hervorragende Voraussetzungen bieten.

Die Nassauische Sparkasse spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Sie ist der führende Finanzpartner vieler Menschen in unserer Region. Sie unterstützt Unternehmen, Kommunen, Verbände, Vereine und Initiativen, Bürgerinnen und Bürger in der Planung und Durchführung zukunftsgerichteter Vorhaben, von der privaten Vorsorge über betriebliche Investitionen bis hin zu kommunalen und regionalen Projekten der Daseinsfürsorge. Sie ist Teilnehmerin und Protagonistin in vielen wichtigen sozialen und wirtschaftlichen Netzwerken. Daher ist es besonders wichtig, dass sie ihre Stimme auch in den laufenden Diskussionen zur Geltung bringt. Der vorliegende „Bericht an die Gesellschaft“ liefert dazu einen wichtigen Beitrag.

Das Geschäftsgebiet der Nassauischen Sparkasse liegt nicht nur in geographischer Hinsicht im Herzen Europas: Es ist auch unter vielen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt zukünftiger Entwicklungen. Von daher bin ich trotz aller krisenhaften Szenarien optimistisch, dass unsere Region auch in Zukunft eine Schlüsselrolle spielen wird, wenn es darum geht, eine weltoffene, tolerante und nachhaltig ausgerichtete Gesellschaft zu entwickeln.

Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne eine anregende Lektüre.

Gert-Uwe Mende

Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden
Vorsitzender des Verwaltungsrats der Nassauischen Sparkasse