Bericht an die Gesellschaft

Kultur | Naspa 2018

Kultur

Helfern helfen

Die Naspa ist Sponsor und Förderer einer großen Bandbreite von Veranstaltungen und Institutionen, vom Rheingau Musik Festival bis zum „Monkey Jump“ Idstein, von der Wiesbadener Nacht der Galerien und Museen bis zum Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen.

Neben Theater, Musik und Bildender Kunst unterstützt die Naspa auch eine lebendige Gedächtnis- und Erinnerungskultur in der Region. So förderte sie im vergangenen Jahr das Jüdische Museum Frankfurt mit 10.000 Euro, die zur Dokumentation einer Tagung aufgewendet werden. Unterstützt wurde auch die Uraufführung des „Requiems für Auschwitz“ des Komponisten Roger Moreno Rathgeb, die vom Philharmonischen Verein der Sinti und Roma im Hessischen Staatstheater auf die Bühne gebracht wurde

Einblick ins Ehrenamt

Die Arbeit von Rettungskräften ist buchstäblich lebenswichtig. Dennoch wurden in den vergangenen Jahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und anderer Organisationen immer häufiger mit Unverständnis konfrontiert, teilweise sogar in ihrer Arbeit behindert oder angegriffen.

Das Limburger Künstlerehepaar Ute und Rainer Wengenroth will darum mit ausdrucksstarken Bildern auf die anstrengende, aufopferungsvolle und verdienstvolle Arbeit von Rettungskräften aufmerksam machen: „Hilfsorganisationen sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und von zentraler Bedeutung für unsere tägliche Sicherheit“, sagen die beiden Künstler. Die Fotos und Collagen der Wanderausstellung „112“ sollen für die Arbeit der Hilfsorganisationen sensibilisieren und zugleich Werbung für ehrenamtliches Engagement machen. Das gelingt den Wengenroths mit ausdrucksstarken Fotos aus ungewöhnlichen Blickwinkeln, deren Emotionalität und Dramatik durch den gekonnten Einsatz kräftiger Farben unterstrichen wird.

Das ambitionierte Projekt, für das die Wengenroths z. B. die Limburger Feuerwehr oder die Sanitäter des Malteser-Hilfsdienstes bei Einsätzen und Probeläufen begleitete, war im vergangenen Jahr in der Verbandsgemeinde Diez zu sehen. Insgesamt 30 Werke zeigten die beiden Künstler dort im Bürgerbüro, in der Zentralen Feuerwache und in der Filiale der Nassauischen Sparkasse.