Bericht an die Gesellschaft

Transparenz und Beteiligung | Naspa 2018

Transparenz und Beteiligung

Dialog erwünscht!

Die Naspa führt im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit und ihres gesellschaftlichen Engagements einen kontinuierlichen Austausch mit ihren Kundinnen und Kunden, mit Trägern sowie mit der Wirtschaft, den gesellschaftlichen Institutionen und den Bürgerinnen und Bürgern in der Region.

Wir haben vielfältige Verfahren und Dialogformate etabliert, um unser Leistungsangebot unter Einbeziehung unserer Anspruchsgruppen kontinuierlich zu überprüfen.

Gemeinsamer Blick auf das Wesentliche

Im September 2018 hat die Naspa erstmals auch eine Wesentlichkeitsprüfung mit ihren Anspruchsgruppen durchgeführt. Dazu wurden in einem zweistufigen Verfahren zunächst Themen und Anliegen der Anspruchsgruppen in einem Auftakt-Workshop aufgenommen und dann in einem zweiten Workshop wesentliche Themen für den „Bericht an die Gesellschaft“ ermittelt.

In jeweils einem Workshop wurden die Indikatoren-Sets „Haltung“, „Produkte“ und „Initiativen“ einer eigenen Wesentlichkeitsprüfung unterzogen. Die mit den Indikatoren verbundenen Themen wurden von den Anspruchsgruppen aus zwei Blickwinkeln bewertet: zum einen ihre Bedeutung für die Beurteilungen und Entscheidungen der Anspruchsgruppen und zum anderen die Bedeutung für das Geschäft der Sparkasse mit Blick auf die Erheblichkeit der ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen. Die Bewertung erfolgte für jedes Indikatoren-Set auf einer eigenen Matrix. Zu den Workshops wurde persönlich eingeladen.

Dieses neue Dialogangebot stieß auf sehr positive Resonanz. Insgesamt wird die Naspa als kompetente, verlässliche und gemeinwohlorientierte Förderin in der Region wahrgenommen. Genauere Eindrücke und Ergebnisse sind in der nachfolgenden Dokumentation zusammengefasst.

Fotografie Paul Müller, Wiesbaden

Einbindung von Anspruchsgruppen