Bericht an die Gesellschaft

Geschäftsstrategie | Naspa 2018

Geschäftsstrategie

Naspa 4.0: Meilensteine für die Zukunft

Mit dem Strategieprogramm „Naspa 4.0“ hat die Naspa ein klares Konzept vorgelegt, um Geschäftsprozesse und Angebote zu verbessern und an neue Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen. Die Umsetzung des Programms ging auch im vergangenen Jahr weiter voran.

Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der digitalen Entwicklung. Die Kundinnen und Kunden wünschen zunehmend die Serviceorientierung, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, die sie aus der Präsenz in der Fläche kennen, in der digitalen Welt wiederzufinden. Und auch im Beratungsgeschäft vor Ort spielen digitale Lösungen eine immer größere Rolle. Daher sind seit Sommer 2018 alle Naspa-Finanzcenter mit WLAN ausgestattet. Somit gibt es in allen Standorten mit Kundenberatung und Kundenverkehr nun kostenlosen Zugang zum Netz.

Ein Service, der zusätzliche Chancen für Vertrieb und Beratung eröffnet, wie Ralph Schmidt, Leiter Medialer Vertrieb, weiß: „So können schon im Beratungsgespräch die Vorteile digitaler Applikationen vorgeführt und erläutert werden, beispielsweise der S-App, der Fotoüberweisung, von Kwitt oder dem Kontowecker“, sagt er. „Außerdem lassen sich digitale Inhalte von naspa.de oder aus unserem YouTube-Kanal ins Beratungsgespräch integrieren. Die Kunden können wiederum auf digitalem Weg auf Unterlagen und Informationen zugreifen, die für ihr Anliegen wichtig sind.“

Die Digitalisierung bringt es auch mit sich, dass Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten immer wieder neu definiert und strukturiert werden müssen. Ein Beispiel dafür ist der Markt für Baufinanzierungen. Viele Kundinnen und Kunden konsultieren heutzutage nicht mehr primär ihre Hausbank, wenn sie eine Immobilie finanzieren möchten, sondern suchen im Internet nach günstigen Angeboten. Dadurch spielen freie Kreditvermittler, die auf Provisionsbasis Finanzierungskredite weiterreichen, eine immer wichtigere Rolle. Im Rahmen des Naspa-4.0-Programmpakets „Bauficenter-Kreditvermittler“ wurde daher eine neue Abteilung aufgebaut, die sich gezielt an professionelle Vermittler von Immobilienkrediten wendet und den Markt mit seriösen und zuverlässigen Finanzierungsmöglichkeiten versorgt.

Das Team der neuen Abteilung „Zentrales Kreditgeschäft P“ vereint langjährige Erfahrung aus dem Baufinanzierungsgeschäft in unterschiedlichen Regionalmärkten. Im Prozess des Teambuildings wurde großer Wert auf regelmäßigen, offenen Erfahrungsaustausch und strukturiertes Vorgehen gelegt: „Wir bauen gemeinsam etwas auf“, sagt Abteilungsleiter Matthias Föhr. „Jeder ist aufgefordert, mitzumachen und sich gegenseitig zu ergänzen.“