Bericht an die Gesellschaft

Vorwort des Vorstands – Was uns anders macht - Naspa 2017 - Bericht an die Gesellschaft
© Nassauische Sparkasse, Wiesbaden

Vorwort des Vorstands

Neues Denken für eine gute Zukunft

Liebe Leserinnen und Leser,

Sicherheit und Verlässlichkeit sind eine starke Währung. Angesichts von wachsendem Wohlstand für viele Menschen und einer dynamischen Wirtschaftsentwicklung ist das beinahe in Vergessenheit geraten. Inzwischen tritt jedoch die ganze Dynamik der Veränderungen, die uns in den vergangenen Jahren begleitet haben, immer deutlicher zu Tage. Sie haben vielschichtige Konsequenzen.

Wir müssen wieder stärker lernen, mit Ambivalenzen zu leben. Im September 2017 hat Deutschland einen neuen Bundestag  gewählt; die Regierungsbildung dauerte für unser Land ungewöhnlich lang und war erst im März 2018 abgeschlossen. Trotzdem funktioniert unser Alltag weiter so gut wie zuvor. Wir sind ein starkes föderales Land, wir haben eine erprobte Arbeitsteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen. Unsere Wirtschaftsstruktur ist vielschichtig und unser Finanzsystem stabil dank differenzierter Geschäftsmodelle. Trotzdem muss der wirtschaftliche Wohlstand angesichts von Niedrigzins, demografischem Wandel, Regulierungsanforderungen und einer zunehmenden Digitalisierung immer wieder neu erarbeitet werden.

Gerade jetzt erwarten die Menschen einen kompetenten und verlässlichen Finanzpartner, dem sie vertrauen können. Als Naspa haben wir unsere Kundinnen und Kunden immer wieder in Phasen des Umbruchs begleitet. Unsere Haltung war dabei stets dieselbe: Wir arbeiten zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden und zum Wohle der Menschen in unserer Region. Um unseren Wohlstand zukunftsfest zu machen, braucht es die gerechte Verteilung der Chancen innerhalb unserer Gesellschaft und zwischen den Regionen. Dafür engagiert sich die Naspa jeden Tag.

Chancengerechtigkeit fängt beim Wissen um die eigenen Möglichkeiten an. Das gilt auch und besonders für die Menschen mit kleinem Einkommen. Deshalb hat bei der Naspa jeder Kunde und jede Kundin unabhängig vom verfügbaren Einkommen ein Recht auf eine individuelle Beratung – um zu verstehen, was man selbst zur Vorsorge tun kann. Und wir bieten jedem die Chance, schon mit kleinsten monatlichen Beträgen in verschiedene Anlageformen investieren zu können. Als Sparkasse wollen wir sicherstellen, dass ertragreichere Anlageprodukte, wie zum Beispiel Wertpapiere, nicht nur einkommensstarken Bürgerinnen und Bürgern vorbehalten bleiben. Das ist für uns nicht nur eine wirtschaftliche Frage, sondern eine Frage von gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Gerechtigkeit.

Für eine nachhaltige Entwicklung brauchen wir attraktive Regionen: An gleichwertigen Lebensbedingungen überall in Deutschland müssen wir alle interessiert sein. Dazu gehört ein Mindestmaß an öffentlicher Infrastruktur, die eine Sparkassen-Filiale oder ein Geldautomat alleine nicht herstellen können. Es braucht eine gemeinsame Kraftanstrengung  für eine Belebung der ländlichen Räume – z.B. durch attraktive Nahverkehrsanbindungen, eine angemessene Ärzteversorgung, Einkaufsmöglichkeiten, eine gezielte Ansiedlungspolitik für Wirtschaftsunternehmen, Breitbandausbau und vieles mehr. Im Zusammenspiel all dieser Angebote und Dienstleistungen lässt sich eine nachhaltige Entwicklung der Region gestalten, eröffnen sich Zukunftsperspektiven für die junge Generation, bleiben Lebensqualität und wirtschaftliche Prosperität in der Region erhalten. Dafür setzt die Naspa sich ein – mit ihrer ganzen Kompetenz und gemeinsam mit allen Akteuren in ihrem Geschäftsgebiet.

Nur wer in der Lage ist, sich immer wieder zu verändern und weiterzuentwickeln, wird auf Dauer erfolgreich sein. Das gilt auch für die Naspa. Im vergangenen Jahr haben wir deshalb den Strategieprozess „Naspa 4.0“ gemeinsam mit allen Führungskräften und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Weg gebracht. Darin ist unser Fahrplan für unseren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg und für unsere Veränderungsfähigkeit in einer sich stark wandelnden Finanzbranche definiert.

Wir sind offen für Neues. Wir haben viele gute Ideen, wir haben einen Plan und wir haben die richtigen Leute, um die gesteckten Ziele zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden, der Menschen und der Wirtschaft in der Region umzusetzen. Und so freuen sich der Vorstand und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Naspa, auch 2018 gemeinsam mit den Menschen in der Region für eine gute Zukunft zu arbeiten.

Eine interessante Lektüre wünschen Ihnen

Günter Högner – Vorsitzender des Vorstands
Michael Baumann –  Mitglied des Vorstands
Bertram Theilacker –  Mitglied des Vorstands