Bericht an die Gesellschaft

Vorwort des Verwaltungsratsvorsitzenden | Naspa 2017

Vorwort des Verwaltungsratsvorsitzenden

Nachhaltigkeit als Stabilitätsfaktor

Liebe Leserinnen und Leser,

zum vierten Mal bereits legt die Nassauische Sparkasse ihren Bericht an die Gesellschaft vor. Sie dokumentiert damit, welchen Beitrag die Naspa für eine zukunftsfähige Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft im Geschäftsgebiet leistet.

Die Überprüfung der Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen ist heute dringender denn je. Umwelt- und Klimarisiken beeinflussen auch die Stabilität der Finanzmärkte, und damit die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt. Nationale und internationale Aufsichtsbehörden werden künftig stärker als bisher in den Blick nehmen, wie Banken und Finanzinstitute diese Risiken in ihrem Kreditgeschäft berücksichtigen. Die Sparkassen sind für diese Herausforderung vielleicht besser disponiert als andere Finanzinstitute: Gemeinwohlorientierung und nachhaltiges Denken gehören seit ihrer Entstehung zu den Eckpfeilern ihrer Geschäftsphilosophie.

Die Naspa hat früh die Weichen für eine stärkere Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien gestellt. Bereits 2013 hat sie Eckpunkte für die Verbesserung ihrer eigenen Umweltleistung formuliert. Außerdem ist sie aktiver Partner im „Ökoprofit“-Klub, dem „Ökologischen Projekt für integrierte Umwelttechnik“, mit dem die Landeshauptstadt Wiesbaden die ökologische Optimierung von Unternehmen fördert. Ziel ist es, Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen zu verbessern und zu Kostensenkungen im Betrieb beizutragen. Dieses Kooperationsprojekt zwischen Stadt und Wirtschaft ist zugleich ein lokales Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften.

Die Finanzmärkte bieten auch Chancen, um nachhaltige Entwicklung positiv zu beeinflussen. Es braucht neue Ideen, um den zahlreichen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu begegnen. Innovationen benötigen Kapital und Investitionen. Die Naspa ist der führende Finanzpartner der mittelständischen Wirtschaft in der Region: Im Berichtsjahr hat sie rund 3,9 Milliarden Euro in Unternehmenskredite zur Verfügung gestellt, außerdem 321 Unternehmensgründungen mit rund 8,8 Millionen Euro finanziert. Sie unterstützt und fördert das Wirtschaftswachstum in der Region auch durch die Finanzierung neuer Geschäftskonzepte, mit denen nachhaltige und zukunftsorientierte Ideen vorangetrieben werden.

Mit diesen Aktivitäten sorgt sie dafür, dass Unternehmer im Geschäftsgebiet optimale Rahmenbedingungen und Existenzgründer hervorragende Startvoraussetzungen vorfinden. Das ist wichtig in einer Zeit, in der sich viele Banken und Finanzinstitute aus der Fläche zurückziehen.

Die Naspa leistet auch einen wichtigen Beitrag, um private und öffentliche Anleger über nachhaltige Anlage- und Vorsorgemöglichkeiten aufzuklären und nachhaltige Kredit- und Anlageprodukte im Markt zu etablieren. Im vergangenen Jahr waren etwa 10,5 Millionen Euro in nachhaltigen Fonds angelegt. Außerdem wurden rund 18,3 Millionen Euro an Förderkrediten für die Finanzierung von Umweltschutz-, Energie- und Ressourceneffizienz bereitgestellt – ein im gesamten Anlage- und Kreditvolumen noch ausbaufähiger, aber stetig wachsender Anteil.

In unserem Geschäftsgebiet gibt es viele Unternehmen und Menschen mit vielversprechenden Ideen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung. Die Naspa ist eine zuverlässiger Partnerin und Mitgestalterin dieser positiven Entwicklungen. Das ist nicht zuletzt auch das Verdienst ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die innerhalb wie außerhalb der Sparkasse, als engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, an einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesellschaft mitwirken. Für dieses tatkräftige Engagement sei ihnen an dieser Stelle herzlich gedankt.

Der vorliegende „Bericht an die Gesellschaft“ dokumentiert in ausführlicher Weise, was die Naspa bereits für eine nachhaltigere Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft leistet. Er ist damit zugleich eine Ermutigung, diesen Weg weiter zu verfolgen und zum Maßstab zukünftiger Entwicklung zu machen.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre.

Sven Gerich
Vorsitzender des Verwaltungsrats der Nassauischen Sparkasse