Bericht an die Gesellschaft

Vorwort des Vorstands – Was uns anders macht - Naspa 2018 - Bericht an die Gesellschaft
© Nassauische Sparkasse, Wiesbaden

Vorwort des Vorstands

Neues Denken für eine gute Zukunft

Liebe Leserinnen und Leser,

konsequente Kundenorientierung, heißt es oft, ist eine Frage der Haltung. Für die Naspa ist sie jedoch weit mehr als das, sie ist Grundlage unseres langfristigen Erfolges. Als Sparkasse setzen wir uns daher permanent mit der Frage auseinander, wie sich das Lebens- und Arbeitsumfeld unserer Kundinnen und Kunden verändert, wie wir für neu entstehende Anforderungen und bei sich wandelnden Rahmenbedingungen weiterhin attraktive Angebote machen und neue Wege gemeinsam beschreiten können.

Kundennähe ist der damit einhergehende, ebenso zentrale wie vielschichtige Aspekt unseres geschäftspolitischen Selbstverständnisses. Es ist Teil unseres Auftrags, finanzielle Vorsorge für alle Menschen zu ermöglichen. Die einfache Verfügbarkeit von Finanzdienstleistungen und die gute Erreichbarkeit für unsere Kundinnen und Kunden sind und bleiben daher wichtige Zielmarken unserer Geschäftstätigkeit. Doch wie definieren die Kundinnen und Kunden diese Nähe selbst? Für viele Menschen erschließen sich dank des Internets und fortschreitender Digitalisierung ganz neue Zugangswege zu finanziellen Dienstleistungen. Die bewährte Qualität und Zuverlässigkeit, die sich mit dem Namen Naspa verbinden, auf allen Kanälen gleichermaßen abzubilden, ist eine besondere Herausforderung.

Darum investieren wir nicht nur in Technik, sondern entwickeln zugleich konsequent die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Allein 2018 haben die Beschäftigten der Naspa insgesamt rund 12.000 Stunden in ihre persönliche digitale Fitness investiert – eine große Leistung! Die Kundinnen und Kunden der Naspa frequentieren immer stärker die digitalen Zugangswege zu unserem Angebot. Kontinuierlich steigende Nutzerzahlen im Online-Banking, bei den Zugriffen auf die Sparkassen-­App sowie auf unsere Webseite zeigen, dass wir mit dem Ausbau unserer digitalen Angebote auf dem richtigen Weg sind.

Doch für viele Menschen ist der persönliche Kontakt zu den Beraterinnen und Beratern nach wie vor eine unverzichtbare Größe. Das gilt vor allen Dingen für die großen finanziellen Entscheidungen des privaten und beruflichen Lebens, für Immobilienfinanzierungen, Vorsorgeplanungen oder betriebliche Investitionen. Als Sparkasse mit einem großen Geschäftsgebiet haben wir ein ausgedehntes Netz aus Filialen, spezialisierten Beratungscentern und Servicestandorten. Sehr viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort direkt vor Ort in der Kundenberatung tätig, wo sie unseren Kundinnen und Kunden als kompetente und engagierte Partner zur Seite stehen, ihre persönlichen Anliegen sachgerecht interpretieren und tragfähige Lösungen für ihre Bedürfnisse entwickeln.

Der Dialog und die Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden, mit Institutionen, Geschäftspartnern und Interessengruppen in unserem Umfeld prägen unsere Beziehung zu den Menschen. Dies beschränkt sich nicht auf originär finanzielle Fragen. Themen wie Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit gewinnen für immer breitere Kreise der Gesellschaft und der Wirtschaft an Bedeutung.

Die globalen ökologischen und sozialen Risiken beginnen merklich, das wirtschaftliche Wachstum und den gesellschaftlichen Wohlstand zu schmälern: nicht abstrakt irgendwo in anderen Ecken der Welt, sondern ganz real hier bei uns in der Region. Die Hitzewelle des vergangenen Jahres und ihre Auswirkungen auf die Natur, auf landwirtschaftliche Betriebe und auf zahlreiche Unternehmen haben eindrücklich gezeigt, wie eng viele Lieferketten und Wertschöpfungsprozesse miteinander verwoben sind – und viel stärker von einem intakten Ökosystem abhängen, als uns das in unserem täglichen Tun bewusst ist.

Im vergangenen Jahr haben wir Bürgerinnen und Bürger eingeladen, jenseits der täglichen Kontakte mit uns an zwei Tagen über ihre Anliegen und ihre Erwartungen an unser Engagement für Nachhaltigkeit zu diskutieren. Entstanden ist ein lebendiger Dialog. Ein Ergebnis neben vielen anderen war, dass die Teilnehmenden sich im „Bericht an die Gesellschaft“ genauere Informationen über die Beratung nach dem Sparkassen-Finanzkonzept wünschen. Wir haben dies zum Anlass genommen, die Beraterinnen und Berater der Naspa dazu direkt zu befragen. Ihre Antworten ebenso wie eine Zusammenfassung des Anspruchsgruppendialogs finden Sie im vorliegenden, nunmehr fünften „Bericht an die Gesellschaft“.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns, wenn Sie ihn als Einladung verstehen, auf allen Kanälen mit der Naspa ins Gespräch zu kommen.

Ihre

Günter Högner – Vorsitzender des Vorstands
Michael Baumann –  Mitglied des Vorstands
Bertram Theilacker –  Mitglied des Vorstands