Bericht an die Gesellschaft 2015

Umweltprojekte

Begeisterung für Natur

Als Sparkasse setzen wir uns für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Die Förderung von Projekten zu Umwelt- und Naturschutz und zu Artenvielfalt ist ein fester Bestandteil dieses Engagements. Unser übergeordnetes Ziel ist es dabei, einen dauerhaften Bewusstseinswandel in der Region zu unterstützen.

Im Berichtsjahr 2015 haben wir 91 regionale Initiativen und Projekte für Umwelt- und Naturschutz gefördert. 77.500 Euro haben wir dafür aufgewendet. Dabei konnten wir helfen, neue Ideen in die Tat umzusetzen und bewährte Projekte fortzuführen.

NATURfilmNACHT – begeisternde Natur

Preisgekrönte Filme, spannende Gespräche und ein schönes Kino: Im Murnau-Filmtheater in Wiesbaden findet mehrfach im Jahr die NATURfilmNACHT statt. Die Idee dazu hatte der Wiesbadener Regisseur Andreas Ewels. Nach zahlreichen erfolgreichen Kinovorstellungen in aller Welt will er den Naturfilm in Wiesbaden etablieren. Sein Wunsch dabei ist, den direkten Austausch zwischen Filmemachern und Publikum zu ermöglichen. Zusammen mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, dem Wissenschafts-Filmer Norbert Porta und dem Naturfilm-Kameramann Jens Klingebiel hat er das Konzept für die Veranstaltung entwickelt – realisiert werden konnte es mit Hilfe der Naspa.

FairFuture – Wie wollt Ihr in Zukunft leben?

Seit April 2013 tourt der zweite Teil der bundesweiten Bildungskampagne unter dem Motto „Global denken – nachhaltig handeln“ durch Deutschland und Österreich. Innerhalb von drei Jahren werden sich insgesamt 500.000 Schülerinnen und Schüler von über 1.000 weiterbildenden Schulen mit der Frage „Wie wollt ihr in Zukunft leben?“ auseinandersetzen. Eine multimediale Präsentation erläutert das Konzept des ökologischen Fußabdrucks und verdeutlicht die Auswirkungen der Globalisierung, des Ressourcenverbrauchs und des Klimawandels weltweit. Zusammen mit den Moderatoren und Experten diskutieren die Jugendlichen im Anschluss darüber, wie sie ihren Alltag nachhaltig und fair gestalten können. Die Multimediapräsentation wurde gemeinsam mit Oxfam Deutschland und in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie entwickelt.

Im Oktober 2015 war die Multivision „Fair Future II – der Ökologische Fußabdruck“ zu Gast in Geisenheim. Mit finanzieller Unterstützung der Naspa und der Stadtwerke Geisenheim haben 300 Schülerinnen und Schüler der Rheingauschule an der Veranstaltung teilgenommen. Der Verein „die Multivision“ ist eine offizielle UNESCO-Maßnahme der Weltdekade der Vereinten Nationen 2005-2014 „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und somit Bestandteil des Nationalen Aktionsplans. Schirmherr der UN-Dekade in Deutschland ist der Bundespräsident.