Bericht an die Gesellschaft 2016

Transparenz und Beteiligung - Naspa 2016 - Bericht an die Gesellschaft 2016
© Pekic www.istockphoto.com

Soziale Belange

Einbindung von Anspruchsgruppen

Die Naspa ist ebenso wie die Mehrzahl ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fest in der Region verwurzelt. Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und unseres gesellschaftlichen Engagements führen wir einen kontinuierlichen Austausch mit unseren Kunden und Trägern sowie mit der Wirtschaft, den gesellschaftlichen Institutionen und den Bürgern in der Region.

Wir haben Verfahren geschaffen, mit deren Hilfe wir unser Leistungsangebot unter Einbeziehung unserer Anspruchsgruppen überprüfen. Dazu haben wir im Jahr 2016 unter anderem eine Mitarbeiterbefragung zum Thema CSR und Nachhaltigkeit durchgeführt. Ziel war es, eine breite Beschäftigung mit der Idee der Nachhaltigkeit anzuregen und Eigeninitiative für die Umsetzung zu mobilisieren.

Mitarbeiterbefragung: „CSR bei der Naspa – Modethema oder gelebte Verantwortung?“

Für die Umsetzung von Nachhaltigkeit und unternehmerischer Verantwortung in der Naspa ist die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein entscheidender Faktor. Unter der Überschrift „CSR bei der Naspa – Modethema oder gelebte Verantwortung?“ wollten wir wissen, welche Aktivitäten den Beschäftigten aus dem vielschichtigen Engagement der Naspa für nachhaltige Entwicklung  bekannt sind, wie sie dieses Engagement einschätzen und welche Themen ihnen selbst wichtig sind.

Insgesamt wurden rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und schriftlich eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Mehr als 300 Beschäftigte haben geantwortet. Das entspricht einer sehr erfreulichen Teilnahmequote von 51 Prozent. Zwei Drittel der Teilnehmenden sind im Marktbereich tätig und ein Drittel in den Stabsbereichen.

Einsatz für die Gesellschaft macht erfolgreicher

Über 80 Prozent der Befragten halten das gesellschaftliche, soziale und ökologische Engagement von Kreditinstituten für sehr wichtig bzw. wichtig. Der Einsatz für die Gesellschaft ist nach ihrer Einschätzung ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Für über 80 Prozent der Befragten ist das gesellschaftliche, soziale und ökologische Engagement von Kreditinstituten wichtig bzw. sehr wichtig. Der Einsatz für die Gesellschaft ist nach ihrer Einschätzung ein wesentlicher Erfolgsfaktor. 73 Prozent sind der Überzeugung, dass ein stärkeres Engagement die Naspa vom Wettbewerb abhebt. Dieser Aspekt spiegelt sich auch in einer Kundenbefragung der Naspa aus dem Jahr 2015 wider, nach der für 75 Prozent der Kunden das regionale Engagement eines Kreditinstituts wichtig oder sehr wichtig ist.

Als sehr gut oder gut schätzen die Beschäftigten der Naspa das gesellschaftliche Engagement ihres Unternehmens ein (83 Prozent), die Qualitätsstandards für die Kundenberatung (74 Prozent) und das Engagement für schwächere Bevölkerungsgruppen (51 Prozent). Weniger gut ausgeprägt sehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allerdings den Einsatz der Naspa für ökologische Themen (26 Prozent) oder das Angebot von nachhaltigen Bankprodukten (13 Prozent).

Schwerpunkte bei Bildung, Soziales und Umwelt gewünscht

Für das künftige gesellschaftliche Engagement der Naspa wünschen sich die Befragten eine Schwerpunktsetzung in den Bereichen Bildung (89 Prozent), Soziales (84 Prozent) und Umwelt (77 Prozent). Mit Blick auf die Umwelt sollten vor allem die Aspekte Ressourcenschonung, Energiesparen/Klimaschutz und Beschaffung nach nachhaltigen Kriterien stärkere Beachtung finden.

Im Bereich der internen Kommunikation sind ebenfalls Verbesserungspotenziale erkennbar. Drei von vier Befragten wissen zwar, dass die Naspa im Rahmen des „Berichts an die Gesellschaft“  ihre Leistungen für nachhaltigen Wohlstand und eine gute Lebensqualität detailliert aufzeigt, allerdings haben nur 13 Prozent den gedruckten Bericht aus dem Jahr 2015 gelesen, 32 Prozent haben ihn zumindest durchgeblättert.